Wenn der Markt einen kompletten, großflächigen Wandel eines Unternehmens erfordert, wenn es gilt, Energien vieler für neue Ziele zu mobilisieren und wenn eine Gemeinsamkeit von Visionen, Werten und Zielen bei vielen vielleicht dem ganzen Unternehmen entstehen soll, dann kann es sinnvoll sein, das ganze, offene System oder große Querschnitte desselben für zwei bis drei Tage in einen Raum zu holen.
»Das Feuer, das wir an einer Stelle entzünden,
wird oft gar nicht zu dem Flächenbrand, den
wir wünschen.« tba
Schritt 1: Entscheidung für eine Zukunftskonferenz und Einsetzen eines Planungsteams. An 2,5 Tagen wird das ganze System in den Raum geholt.
Schritt 2: Rückblick in die Vergangenheit. Die Sicht der Kunden, der Mitarbeiter, der Unternehmer und der Abteilungen.
Schritt 3: Die Gegenwart: Was sind aktuelle Trends 'Worauf sind wir stolz, was bedauern wir?'
Schritt 4: Die Zukunft: Entwickeln einer Unternehmensvision, Herstellen eines Konsens, Ableiten erster Schritte.
Schritt 5: Dokumentation und Follow-Up, Evaluation der beschlossenen Maßnahmen.
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